Deutscher Meister im Fussball 2009

In der ersten Halbzeit hatte GSV Düsseldorf mindestens drei klare Torchancen erarbeitet und leider nicht daraus Tore erzielen können. Wie aus heiterem Himmel hatte ein Essener kurz vor der Halbzeitpause aus großer Distanz ein sehenswertes Tor in die langen linken Ecke geschossen. Das hatte die Düsseldorfer durch diesen Schock gelähmt. Dann hatte unsere Fussballer diesen Rückschlag schnell überwunden und versuchte nach der Halbzeitspause, dieses Tor auszugleichen. Es wurde ein mühsamer Zweikampf. Das schwüle Wetter erschwerte dazu die Konditionen aller Spieler. Sie mussten zwischenzeitlich mal wieder trinken, wenn zwischenzeitlich das Spiel unterbrochen wurde. Aus schönem Kombinationsspiel konnte endlich Daniel Jagla den ersehnten Anschlusstreffer für die Düsseldorfer erzielen. Damit war der Knoten der Düsseldorfer endlich geplatzt. Nun versuchten beide Mannschaften beherzt weiter, um zu weiteren Tore zu kommen. Beide Mannschaften kamen immer wieder zu Torchancen aufgrund der relativ schwachen Abwehr auf beiden Seiten. Doch unser Torwart Stefan Ebeling hatte die Torchancen zum Glück vereiteln können. Er ist der sicherer Rückhalt unserer Mannschaft. So ist es nach 90 Minuten das Ergebnis geblieben mit 1:1.

In der Verlängerung gab es keine große Überraschung, beide Mannschaften spielten vorsichtig um keinen Gegentreffer zu riskieren. Auffällig war zu sehen, dass die Spieler langsam keine Kraft mehr hatten weiterhin zu powern. Wie ich erwartet hatte, kam es nach der torlosen Verlängerung zu einer Elfmeter-Entscheidung. Da konnte unser 1. Vorsitzender Werner Graf kaum mit ansehen, die Spannung knisterte auf dem hohen Niveau. Er ist in die Ecke der Zuschauertribüne gegangen und hatte zu diesem Zeitpunkt bereits Herzklopfen.

Elfmeterschiessen

1:0 Karl Lenkovics
1:1 Benjamin Christ
2:1 Andreas Fischer
2:1 Torwart Stefan Ebeling (Düsseldorf) hält, Schuss von Oktay Yerli
3:1 Daniel Jagla
3:2 Marc Christ
3:2 Torwart Christian Bölker (Essen) hält, Schuss von German Tobio-Lemos
3:3 Christian Bölker
4:3 André Neuhaus
4:3 Torwart Stefan Ebeling (Düsseldorf) hält, Schuss von Alexander Peters

Nachdem unser Torwart mit starken Nerven den 2. Schußversuch der Essener vereitelte, war damit klar, dass zu diesem Zeitpunkt GSV Düsseldorf die Meistertitel der Gehörlosen gewonnen hatte. Alle Spieler gingen sofort auf den Torwart zu und jubelten gemeinsam mit ihm. Die Fans sind auch auf den Platz gestürmt. Alle umarmten und freuten sich über diesen 5. Titel. Andrè Neuhaus hatte mir erzählt, dass er lieber als 1. Schütze auftreten wollte und nicht als letzter Schütze. Er sei aber heilfroh gewesen, dass sein Schuss funktionierte. Unsere Fussballabteilung hatte allen Fans Bierflaschen mit dem Etikett “GSV Düsseldorf 1916 e.V. Deutscher Meister 2009″ spendiert (siehe Foto)!

Der Veranstaltungsort war in Aschaffenburg aus dem Freistaat Bayern. Werner Graf hatte zunächst falsch geglaubt, wir wären nach knapp dreistündiger Busfahrt in Hessen gewesen. Ich wusste auch nicht so genau und holte mir die erlösende Information aus meinem Handy mit Internetanschluss. Tatsächlich gehört Aschaffenburg mit knapp 69.000 Einwohner zum Freistaat Bayern, der ganz nah an der Grenze zu Hessen liegt. Die Gastgeber aus Aschaffenburg hatte alles perfekt organisiert und sorgte für das reichthaltige Angebot an Essen und Trinken. Dazu gab es einen Hüpfburg für die Kleinen. Erst am späten Abend kam es zu einem Platzregen. Zum Glück waren wir unter den Pavillons und waren geschützt.

Mein Fazit aus diesem Spiel:
Düsseldorf ist insgesamt technisch gesehen eine bessere Mannschaft und hatte trotzdem öfter Probleme mit der eigenen Abwehr zu bekämpfen. Essen hat eine junge Mannschaft und hat nicht soviel Erfahrung wie Düsseldorf. In der Kondition war Essen etwas besser als Düsseldorf, kein Wunder, Essen hat eine viel jüngere Mannschaft als Düsseldorf. Nach meiner Einschätzung müssen wir in Zukunft damit rechnen, dass GTSV Essen dank guter Nachwuchsarbeit irgendwann mal Deutscher Meister wird.

Bericht von T.Geisbrecht

Unsere Fussballer sind DG-Futsal-Meister 2009!

Am 31. Januar 2009 hat in Hamburg die Herrenmannschaft im Finale gegen HSC Schleswig die DG-Futsal-Meisterschaft gewonnen und holte damit den ersten Titel! Bester Spieler waren Daniel Jagla, Torschütze Fabian Trappe und Torwart Stefan Ebeling.

Bei den Altherren kämpften sie im Finale gegen GSC Nürnberg um den Titel, leider verloren sie das Spiel und wurden nur DG-Futsal-Vize-Meister! Bester Spieler und Torschütze war Said Jawadi.

Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften, die sich bis ins Finale gespielt haben! Bravo!!

Ergebnisse folgen noch!

NW-Futsal-M der Alte Herren (Ü30) in Gelsenkirchen

Unserer Futsal-Senioren haben den 2.Platz geschafft und qualifizierten sich am 31. Januar 2009 in Hamburg um die Deutsche Futsal-Meisterschaft. Bravo!

Der Teilnehmer: Dirk Lanceri, Klaus Cvetanovic, Stephan Kazubowski, German Tobio-Lemos, Petros Papadopolous, Matthias Lippeck, Achraf Haj Haddou, Ahmet Sänltürk
Trainer: Rüdiger Bräcker

 

Fussball-Weltmeisterschaft der Gehörlosen

4 Spieler des GSV Düsseldorf wurden Fussball-Weltmeister 2008, die im Finale gegen Türkei mit spannenden Spiel und Krimi mit 7:6 im Elfmeterschiessen, zuvor stand nach der regulären Spielzeit 2:2, in der Verlängereung 1 Minute vor Schluß traf die Türken das 3:2, in der letzten Spielminute schaffen die Deutschen den Ausgleich, Puuh!

Unser Verein gratulieren dem Spielern Andreas Fischer, Daniel Rotondi, Daniel Jagla, Nico Lehr und der Co-Trainer des Nationalmannschaft Werner von der Ruhren zu großem Erfolg….. die ersten Weltmeistertitel mit goldenen Medaillen zu holen!