Deutsche Gehörlosen Badminton Meisterschaften in Ludwigsburg am 05./ 06. Juni 2014

 

 

Von links nach rechts: Tim Jennen, Jürgen Deimel, Oliver Witte

 

Deutsche Badmintonmeisterschaft der Gehörlosen in Ludwigsburg vom 05.07.2014 bis 06.07.2014 Svenja Klopp und Oliver Witte zum wiederholten Male erfolgreich.

Die Deutsche Badmintonmeisterschaft der Gehörlosen wurde im Rahmen des Landessportfestes Baden-Württemberg in Ludwigsburg ausgetragen.

 

Im Herren-Einzel (Gruppenspiele, dann KO-System) waren diesmal wieder einige alte Spieler und ein neuer Spieler angemeldet. Die Konkurrenz war groß, jedoch erreichten die Nationalspieler Oliver Witte sowie Tim Jennen souverän das Finale. Dabei erwischte Oliver am Sonntag einen besseren Tag als Tim und setzte sich in diesem Finale mit 2:0 Sätzen durch.)

 

Deutscher Meister: Oliver Witte

Deutscher Vizemeister: Tim Jennen

3. Platz: Rainer Gebauer

 

Bei den Damen nahmen 5 Spielerinnen teil, wobei jede gegen jede spielte und auf dies Art und Weise die Deutsche Meisterin ermittelten. Dabei setzte sich Svenja Klopp souverän ohne Satzverlust durch.

 

Deutsche Meisterin: Svenja Klopp

Deutsche Vizemeisterin: Helga Dießlin

3. Platz: Irmgard Fritz

 

Das Damen-Doppel wurde im gleichen Modus ausgetragen wie im Damen-Einzel. Auch hier holte Svenja zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Nina Binkowski Gold.

 

Deutsche Meisterinnen: Svenja Klopp/Nina Binkowski

Deutsche Vizemeisterinnen: Irmgard Fritz/Nadja Baier

3. Platz: Helga Dießlin/Alexandra Götz

 

Des Weiteren wurden im Herren-Doppel zunächst Gruppenspiele ausgetragen. Dabei erreichten die zum ersten Mal zusammengesetzten Doppelpaarungen Oliver Witte/Jens Bischoff sowie Rainer Gebauer/Alexander Vogt das Viertelfinale. Beide Paarungen erreichten das Finale und traten gegeneinander an, welches Oliver Witte/Jens Bischoff deutlich in zwei Sätzen für sich entschieden und zum ersten Mal in dieser Kombination die Deutsche Meisterschaft gewannen.

 

Deutscher Meister: Oliver Witte/Jens Bischoff

Deutscher Vizemeister: Rainer Gebauer/Alexander Vogt

3. Platz: Tim Jennen/Jürgen Deimel

 

Zum Abschluss des Turnieres wurden die Mixedspiele ausgetragen. Bei dieser Disziplin war die Spannung im KO-System kaum zu übertreffen. Die Halbfinalbegegnung zwischen L. Fietz/Oliver und Helga Dießlin/Rainer Gebauer war ein Leckerbissen und an Spannung kaum zu überbieten: Den entscheidenden dritte Satz entschied das Doppel Helga Dießlin/Rainer Gebauer mit 22:20 für sich. Die Zuschauer gerieten dabei völlig aus dem Häuschen. Im ersten Satz stand es denkbar knapp mit 25:23 für die Freiburger. Auch die Finalbegegnung zwischen Svenja Klopp/Thorsten Gottwald und Helga Dießlin/Rainer Gebauer gestaltete sich als sehr spannend für die Zuschauer, welche infolge von spektakulären Ballwechseln auf ihre Kosten kamen. Svenja Klopp/Thorsten Gottwald setzten sich dabei in drei Sätzen durch und wurden zum wiederholten Male Deutscher Meister.

 

Deutsche Meister(in): Svenja Klopp/Thorsten Gottwald

Deutsche Vizemeister(in): Helga Dießlin/Rainer Gebauer

3. Platz: Ines Sommer/Jens Bischoff

 

Während der Siegerehrung würdigte der Ausrichter des GSV Ludwigsburg die Leistungen der Organisatoren wie Badmintonfachwart Volker Dießlin, des technischen Leiters Thomas Pfeiffer sowie den Helferinnen und Helfer und allen angereisten Badmintonspielerinnen und –spieler. An dieser Stelle ist insbesondere die Ehrung mit der silbernen Ehrennadel für Volker Dießlin vom Deutschen Gehörlosen-Sportverband hervorzuheben.

 

Volker Dießlin, Fachwart der Sparte Badminton, wurde für seine sportlichen Erfolge, ehrenamtlichen Tätigkeiten, auch im Land und Verein mit Auszeichnung geehrt.

Diesbezüglich möchte ich in Namen aller Badmintonmitglieder(innen) mich bei Volker für seine unermüdlichen Einsätze, sowohl im national als auch internationalen Gebiet, ganz herzlich bedanken. Er hat insbesondere den Badmintonsport für die Gehörlosen in den letzten Jahren professionell und erfolgreich vorangetrieben.

 

Daher wünschen wir alle, dass Volker mit seiner Nationalmannschaft, welche an der 7. Badminton-Europameisterschaft der Gehörlosen in Genf vom 01.09.2014 bis 07.09.2014 teilnehmen wird, erfolgreich sein wird. Für dieses Turnier sind folgende Spielerinnen und Spieler nominiert:

 

Damen:  Svenja Klopp, Helga Dießlin und Ines Sommer

Herren:  Oliver Witte, Tim Jennen, Michael Löw und Matthias Kroll

 

Trainer- und Betreuerstab: Britta Tzschoppe (Bundestrainerin), Benjamin Tzschoppe (Bundestrainer) und Volker Dießlin (Fachwart Sparte Badminton)

 

Wir wünschen allen viel Erfolg und Spaß bei dieser Veranstaltung. Die nächste deutsche Badmintonmeisterschaft der Gehörlosen findet voraussichtlich im nächsten Jahr in Düsseldorf statt.

 

geschrieben: Jens Bischoff