Wolfgang Tilzer

geb. 22.04.1938 - gest. 08.10.2011

 

Er war über 50 Jahre Mitglied unseres Sportvereins, in jungen Jahren sportaktiv und viele Jahre im Vereinsvorstand tätig.

 

Er wuchs in Leipzig auf, besuchte dort die Gehörlosenschule und war sportaktiv. Als 21-jähriger flüchtete er aus der DDR und kam nach Düsseldorf. In seiner neuen Wahlheimat bekam er einen Arbeitsplatz und trat in unseren Sportverein ein. Als die Handballabteilung in unserem Sportverein 1961 ins Leben gerufen wurde, spielte er Hallenhandball und in späteren Jahren mit vielen Erfolgen.

 

Er war mehrmals Westkreismeister (heute NRW), Deutscher Meister und Pokalmeister im Hallenhandball und auch Nationalspieler. Er nahm an den Gehörlosen-Weltspielen 1969 in Belgrad (Jugoslawien) und 1973 in Malmö (Schweden) teil.

 

Nicht nur im Hallenhandball war er aktiv, sondern auch in der Leichtathletik, im Feldfaustball und später im Sportkegeln, und erzielte beachtliche Erfolge. Neben der Sportaktivität arbeitete er im Vereinsvorstand, vor allem als Sportwart als Organisator für den gesamten Sportbetrieb im Sportverein, und war von 1978 bis 1982 Vorsitzender unseres Sportvereins. Viele Jahre bekleidete er das Amt als Sportkegelwart.

 

Im Stadtverband der Gehörlosen Düsseldorf, in welchem unser Sportverein Mitgliedsverein ist, war er viele Jahre tätig, zuerst als Schatzmeister, dann als Vorsitzender und zuletzt 4 Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender.

 

Im Dezember 2010 wurde Wolfgang Tilzer für seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit in unserem Sportverein geehrt. Wir haben mit ihm einen guten Vereinskameraden verloren. Seine Phantasie und Fröhlichkeit werden wir sehr vermissen. Unser tiefes Mitgefühl gilt besonders seiner Frau Maria Tilzer.

 

Die Trauerfeier findet Dienstag, 18. Oktober 2011, um 12:40 Uhr in der Kapelle des Südfriedhofes statt. Im Anschluss daran erfolgt die Urnenbeisetzung.

 

Werner Graf – Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf 1916 e.V.