Trauer um Herbert Grosse

Herbert Grosse – geb. 20.01.1934 – gest. 05.02.2009


Er war der Motor unseres Vereins und leitete jahrzehntelang in vorbildlicher Weise die Geschicke unseres Vereins als Vorsitzender bzw. Geschäftsführer. Seit fast 13 Jahren bekleidete er das Amt des Ehrenvorsitzenden unseres Vereins.

 

Als Fünfzehnjähriger kam er zu uns in unserem Verein; man entdeckt bald sein Talent als Schwimmer. Der junge Herbert war so besessen vom fast täglichen Schwimmtraining und wurde dann im Jahr 1953 bei den Gehörlosen-Weltspielen in Brüssel Weltbester im 100-m Rückenschwimmen in neuer Weltrekordzeit. Außerdem holte er viele Einzelsiege bei internationalen und nationalen Schwimmwettkämpfen.

 

In den Jahren 1965-66 war er Verbandsfachwart für Schwimmen im DGS und beteiligte sich an den Vorbereitungen der deutschen Gehörlosen Schwimm-Mannschaft bei den Gehörlosen-Weltspielen 1965 in Washington/USA.

 

Er war in mehreren Jahren Betreuer und Schwimmwart in unserer ehemaligen Gehörlosenabteilung des Allgemeinen Turnvereins Düsseldorf 1877.


Nachdem die Gehörlosen-Abteilung aus dem ATV austrat und als selbständiger „Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf 1916 e.V.“ fungierte, übernahm Herbert Grosse im November 1972 die Vereinsführung.

 

Nov.1972 bis März 1974 Vorsitzender
März 1974 bis Sept.1974 stlv.Vorsitzender
Okt.1978 bis März 1984 Geschäftsführer
März 1984 bis Juni 1996 Vorsitzender
Juni 1996 bis Febr.2009 Ehrenvorsitzender

 

Neben der Führung im Verein bekleidete er auch die Ämter im Gehörlosen-Sportverband Nordrhein-Westfalen:
Nov. 1982 bis Nov. 1998 Verbandsbeisitzer
Nov. 1998 bis Nov. 2006 Verbandsvorsitzender
Nov. 2006 bis Febr. 2009 Vizepräsident

 

Für dieses Engagement wurde er im März 2003 mit der Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Er war Träger des Ehrenabzeichens des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes und des Stadtsportbundes Düsseldorf.

 

Werner Graf – Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf 1916 e.V.