Leitung:

Marcel Weyer

Kontakt:  golf(at)gsv-duesseldorf.de

 

   

Training:
Training nach Absprache
Saisonale Training: von März bis Oktober, entscheidend Wetterverhältnisse
Wo? GC Katzberg in Langenfeld evtl. GC Hummelbachaue in Neuss

 

   

 

   
Ältere Einträge: 2010 2009  2008 2007 

 

 

 

Ausschnitt der Zeitschrift unser Golfteams

Zeitschrift Golf
DGM-Golf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.0 KB

Deutscher Golf Meistertitel-Hattrick für GSV Düsseldorf

Am heißesten Golfturnier des Sommers fanden am 9. und 10. Juli 2010 die Deutsche Gehörlosen-Golfmeisterschaften in Dresden im Golfclub Ullersdorf zwischen im Umgebung der Dresdner Heide und der Dresdner Altstadt statt und nahmen ingesamt etwas über 30 gehörlosen Golfteilnehmern aus ganz Deutschland teil.

Die Meisterschaften verliefen mit hochspannenden Kämpfen bei Einzel und Mannschaften. Sogar Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf und Gehörlosen-Sportverein Bielefeld führten im Mannschaftswertung exakt schlaggleich und auch hauchdünn vor Gehörlosen-Sportverein Bayreuth mit dem Zwischenergebnis nach der 1.Runde.

Trotz tropische Temperaturen und leicht hügelige Geländer mit mehrere lange Par 4 und Par 5 Löcher an zwei Tagen konnten Peter Scheel im Einzel und sein Mannschaftskameraden Fred van Herp, Marc Brücher und Marcel Weyer von Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf erneut nicht bremsen. Marcel Weyer, der durch eine Rückenverletzung nach unglücklichen Schwung aus dem hohen Rough im 2. Runde Loch 11 gehandicapt ist, sind die drei anderen Golfkameraden Peter Scheel, Fred van Herp und Marc Brücher nun angewiesen die wertvolle Schlagzähler möglichst niedrig zu halten, um die Titelverteidigung überhaupt zu sichern. Doch es klappte mit Titelverteidigung und damit sind sie seit 2008 zum dritten Mal hintereinander Deutscher Gehörlosen-Golfmeister im Mannschaft geworden. Zwei Tage lang präsentierte Peter Scheel sich in guter Form und ist somit für die Gehörlosen-Golfweltmeisterschaft in St. Andrews (Schottland) im August 2010 gut gerüstet. Ingesamt benötigte Peter Scheel 158 Schläge und die Mannschaft von Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf 569 Schläge für die zwei Runden. Als Peter Scheel den Meistertitel im Einzel sicherte wurde er von seinen Mitspielern zu einem kühlen Bad im kleinen Wasserteich “direkt geflogen”, die er bei großer Hitze gut gebrauchen kann.

Deutscher Gehörlosen-Vizemeister im Einzel wurde Stefan Nikiel vom Gehörlosen-Sportverein Bayreuth und Dritter wurde sein Bayreuther Golfkamerad Michael Schmid, die beiden ebenfalls mit zwei anderen Bayreuther Golfkameraden Mannschaft-Vizemeistertitel beitrugen. Ergebnis-technisch gesehen hätten die Bayreuther und auch die Bielefelder eigentlich die Deutsche Mannschaftsmeistertitel verdient, doch die Düsseldorfer traten mit geschlossene Mannschaftsleistung auf.

Auch es gab ein Golfturnier-Rahmenprogramm für nichtqualifizierte Deagolfer zur Deutsche Golfmeisterschaften, die nach Stableford gezählt wird. Zweite wurde Antoinette Brücher mit ansehnlichen 38 Nettopunkte im 2. Runde und Dritte wurde unsere Golfneuling Stephanie Heke-Ben Bouih.

Trotz der lang anhaltenden Hitzephase konnte die Meisterschaft problemlos durchgeführt werden. Gastgeber Golfclub Ullersdorf waren schon stolz, dass sie die guter Gastgeber waren und auch gute Platzpflege präsentiert hat.

Die nächsten 5. Deutschen Gehörlosen Golfmeisterschaften findet im Golfclub Kloster-Kamp in Kamp-Lintfort am 1. und 2. Juli 2011 statt. Für Düsseldorfer ist es schon fast ein “Heimspiel”.

Berichtet von M. Weyer

Gehörlose Golf-Weltmeisterschaften 2010 in St.Andrews (Schottland)

Vom 9. – 13. August finden in Fairmont St. Andrews/Schottland der Gehörlosen Golf-Weltmeisterschaften statt. Die für die Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf startende gehörlose Golfern Peter Scheel und Fred van Herp wurden für die gehörlosen Golfweltmeisterschaften in St. Andrews (Schottland) nominiert worden. Einmal für die deutsche Fahne (Peter Scheel) und einmal für die niederländische Fahne (Fred van Herp). Wir, Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf, freuen uns auf die deutsch-niederländische Golf WM-Teilnehmern und drücken die Daumen.

Mehr Bericht unter: www.deafgolf.de

GSV-Golf Vierer-Duo Peter Scheel und Marc Brücher wurden Deutsche-Vize-Pokalmeister

Die 2. Deutschen Vierer Golf Pokal Meisterschaften wurden am 14. und 15. Mai 2010 beim Golfclub Bayreuth ausgetragen. Die Rodersberger Golfanlage mit den unterschiedlichen Herausforderungen von Hügeln, Tälern und Hanglagen gelegen in der grünen Waldlandschaft, sind nicht gerade leicht, auch nicht für den erfahrenen Golfer. Auf diesem Golfplatz kann man den Panoramablick auf die Stadt Bayreuth, das Festspielhaus, in die Fränkische Schweiz und ins Fichtelgebirge genießen.

Gespielt wurde ein Vierer

(zwei Spieler gegen 2 andere Spieler), Auswahldrive bei der 1.Runde schlagen beide Spieler ab und spielen besser liegenden Golfball abwechselnd weiter bis ins Loch. Beim Klassischen Vierer in der 2. Runde wechseln sich beide Spieler bei den Abschlägen ab. Das heißt ein Spieler A spielt immer die ungeradzahligen Abschläge bis ins Loch während sein Mitspieler B immer von den geradzahligen Abschlägen spielt. In beiden Runden werden die besten Runden mit den Gesamtpunkten bewertet. Diese Spielform Vierer ist immer spannend und reizend.

Bei der 1. starken Runde zur Meisterklasse führte Bayreuther Stefan Nikiel und Michael Schmid mit guten 27 Brutto Punkten vor den Rivalen des GSV Düsseldorf – Peter Schell und Marc Brücher mit 22 Brutto Punkte beim unbeständigen Wetter mit Nieselregen. Bei der Finalen Runde verteidigten die Bayreuther ihren Platz vom Start bis ins Ziel souverän verdient gegenüber Rivalen aus Düsseldorf beim besserem Wetter.

Die Ergebnisse für die Bruttowertung: 1. Platz GSV Bayreuth mit Stefan Nikiel und Michael Schmid 47 Brutto, 2. Platz GSV Düsseldorf mit Peter Schell und Marc Brücher 38 Brutto Punkte und 3. Platz Deafgolf Albatros Hamburg mit Jörg Heitmann und Marc Böttcher 25 Brutto Punkte.

Die Ergebnisse für Sonder-Nettowertung: 1. Platz Bela Beckenbauer und Dieter Beckenbauer-Wenig von GBF München 65 Netto, 2. Platz Michel Gascard und Harald Groth von Deafgolf Albatros Hamburg 55 Netto und 3. Platz Stefan Bauer und Thomas Mauerer 50 Netto von GSV Bayreuth.

Der Verbandsfachwart Sparte Golf vom Deutschen Gehörlosen Sportverband Marc Brücher bedankte sich beim Ausrichter GSV Bayreuth und Golfclub Bayreuth für die reibungslose Zusammenarbeit und die Bereitschaft für die Ausrichtung und auch die freundliche Spende mit den Ehrenpreisen von Bayerischen Gehörlosen Sportverband.

Bericht von Marc Brücher