Ältere Erträge 2007

1. Deutsche Gehörlosen-Golfmeisterschaft 2007 in Pleiskirchen

 

Am 29./30. Juni 2007 fanden die Deutschen Gehörlosen Golf- Meisterschaften erstmals nach der Gründung am 17.März dieses Jahres in Pleiskirchen nahe Mühldorf /Inn statt. Dort kämpften die Deafgolfer um die Meisterschaften für Herren Einzel und Mannschaft in 2 Runden. Im Rahmenprogramm fand auch ein getrenntes Rabbi-Turnier für nicht qualifizierte Deafgolfer zu Meisterschaften am Freitag statt.

 

Die Anlage beim Golfclub Pleiskirchen liegt mit 18 gut gepflegten Spielbahnen mit unterschiedlichem Charakter in einer reizvollen Hügellandschaft mit schönem Landblick. An den Spielbahnen 3,4,5 und 6 kann man sogar einen Blick auf die bayerischen und österreichischen Alpen beim schönen Wetter erleben. Das Bayreuther Trio holte den Deutschen Mannschafts-Meisterschaftstitel mit dem Gesamtscore von 498 vor Deafgolf „Albatros“ Hamburg mit 610 und GSV Bielefeld mit 623. GSV Düsseldorf konnte mit dramatischen Schlussphase mit GTSV Dortmund 4. Platz belegen. Bei der Siegerehrung begrüßte uns der Clubpräsident

 

Josef Neuberger von Golfclub Pleiskirchen, DGS Vize-Präsident Josef Scheitle und Deafylmpic- Sportdirektor Josef Wilmerdinger am Clubhaus. Herr Neuberger und Herr Scheitle überreichten den Siegern die Medaillen und dem GSV Bayreuth einen schönen Wanderpokal. Die Deafgolfer-Teilnehmer von GSV Düsseldorf waren Marc Brücher, Fred van Herp und Marcel Weyer. Einzig konnte Fred van Herp in der Einzelwertung unter Top Ten erreichen und lieferte beide Runde konstante Leistung ab. Nur die beiden Deafgolfer Marc Brücher und Marcel Weyer kamen unterschiedlichen Leistungen bei der 1. und 2. Runde nicht unter Top Ten hinaus.

 

Bei der Mannschaftswertung konnte GSV Düsseldorf nach dramatischer und spannender Schlussphase 4. Platz ganz hauchdünn erringen. Leider konnten sie unglücklicherweise nicht die Medaillenrang schnappen, was aus Düsseldorfer Sicht nur drei Spieler antraten im Vergleich zu anderen Mannschaft die mehreren Spielern im Mannschaft als Nachteil betrachtet wird. Trotzdem ist die gesamte Leistung zufriedenstellend und wird aus unsere Erfahrung für die kommende Meisterschaft mitbringen.

 

Zum Schluss spendierte der GC Pleiskirchen als Umtrunk Champagne. Die Veranstaltung der ersten Golfmeisterschaften war gesamt positiv und unvergesslich.

90-jährige Jubiläum GTSV Dortmund

 

Das 90-jährige Vereinsbestehen von GTSV Dortmund wurde mit einem Jubiläums-Golfturnier gefeiert. Die Golfabteilung des GTSV Dortmund 1917 e.V. hat im Rahmen des 90 jährigen Vereinsjubiläum am 26.05.2007 ein internationales Deafgolfturnier veranstaltet. Am Golfturnier nahmen 22 Golfer aus Deutschland, 4 aus Wales, 3 aus Dänemark und 1 aus Holland teil. Das Golfturnier des GTSV Dortmund 1917 e.V. fand im Golfclub Castrop-Rauxel statt. Am Samstagmorgens trafen sich die 29 internationalen Deafgolfer pünktlich um 10 Uhr im Golfclub-Rauxel in Frohlinde/Castrop-Rauxel ein.

 

Der erste Flight startete um 11 Uhr. Der Platz des Golfclubs Castrop-Rauxel war in einem perfekten Zustand. Nach dem Spiel trafen alle Golfspieler auf der Sportlerfete ein und lernten die ausländische Golfspieler kennen. Vor der Siegerehrungen begann ein Gewitter. Die Golfspieler und die Besucher rannten schnell in den Saal. Danach fand die Siegerehrung statt. Durch die lange Reise bekamen alle Golfspieler zur Erinnerung an dem ereignisreichen Tag Golfbälle mit Logoaufdruck vom Golfclub Castrop Rauxel.

 

Die Golfer der Abteilung des GTSV Dortmund 1917 e.V. bedanken sich recht herzlich an dieser Stelle bei den vielen Teilnehmern aus ganz Deutschland, Wales, Dänemark und Holland für die weite Reise.